Musikverein Stuttgart Gaisburg 1897 e.V.

MV Gaisburg

20.10.2019

Bekanntmachung des Musikvereins Stuttgart Gaisburg 1897 e.V.

Auflösung des Vereins zum 18.07.2020

Was macht das Vereinsleben eines Musikverein aus?

  • Zahlreiche mitwirkende Musiker im musikalischen als auch außermusikalischen Bereich.
  • Gut besuchte eigene Veranstaltungen
  • Eine gut funktionierende Vorstandschaft
  • Keine Nachwuchssorgen
  • Toller Zusammenhalt Aller
  • Leider haben diese Faktoren alle nicht mehr zusammengepasst. In den letzten Jahren wurden die Mitgliederzahlen stetig weniger, neue kamen jedoch keine hinzu. Des weiteren fehlte uns das Arbeitspersonal für die eigenen Festlichkeiten, die nicht mit Musikern bewältigt werden können, da diese auf der Bühne präsent sein sollten. Über Facebook („Hilfst du mir, helf ich dir“) holten wir uns Hilfe um unser Fest bewältigen zu können. Einen herzlichen Dank nochmal an die Personen, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre.

    Die Anzahl der Musiker ist über die Jahre ebenfalls zurückgegangen. Teils aus Lustlosigkeit, Krankheit oder Arbeitsbedingt. In den Proben waren im letzten Jahr durchschnittlich fünf Musiker. So war ein Einstudieren neuer Stücke nahezu unmöglich. Dies gilt ebenfalls für Auftritte die ohne Aushilfsmusiker nicht mehr zu bewältigen waren.

    Die Jugendarbeit ist ebenfalls schwierig. Das liegt an mehreren Faktoren wie z.B. Soziales Umfeld im Stuttgarter Osten, Kostenfrage, Zeit usw.. Auch die Bereitschaft der Eltern uns zu Unterstützen war nicht gegeben. Seit mehreren Jahren wird das Geld immer weniger was auch die Kassenprüfer bestätigen konnten. Den daraus entstehenden Teufelskreis konnte die Vorstandschaft nicht mehr aufhalten. Aus diesem Grund hat die Vorstandschaft die Reißleine gezogen und musste dem Dirigenten Arno Horn zum 31.03.2019 kündigen.

    Der Musikverein Stuttgart Gaisburg 1897 e.V. befindet sich in Liquidation. Das bedeutet dass das gesamte Inventar veräußert wird. Unser Lager wurde bereits aufgelöst bzw. ordnungsgemäß entsorgt.

    Der Termin der Auflösung ist der 18.07.2020.

    Wir als Vorstandschaft bedauern diesen Schritt sehr.



    Die Vorstandschaft des Musikverein Stuttgart Gaisburg 1897 e.V.